Skip to main content

Trauer nach Bergtod

Die Berge und ich

Das Trauerseminar Die Berge & ich ist ein Unterstützungsangebot für Betroffene, bei denen ein nahestehender Mensch in den Bergen verunglückt ist. Angeleitet von zwei Trauerbegleiterinnen und einem Experten der alpinen Krisenintervention entstehen neue Impulse, die im Umgang mit dem Verlust helfen können.

Einen Todesfall in den Bergen erleben

Auseinandersetzung, Austausch, Annäherung

Was kann ich tun, um das Geschehene zu begreifen? Wie finde ich einen für mich passenden Umgang mit der Unfallstelle? Können die Berge trotz der schmerzhaften Erinnerungen eine Kraftquelle sein? Wie gehe ich mit meinen Schuldgefühlen, meiner Wut oder meiner Fassungslosigkeit um? Wie kann und will ich mein eigenes Verhältnis zu den Bergen neugestalten?

Fragen wie diese können auftauchen, wenn ein wichtiger, nahestehender Mensch in den Bergen verunglückt ist. Belastende Themen rund um den Unfall, den Rettungseinsatz oder die Bergung haben bei dem Trauerseminar ebenso Platz wie die gemeinsame Annäherung an die Berge, die Auseinandersetzung mit der verstorbenen Person und der offene Austausch mit anderen Betroffenen.

Das Angebot wird von der Nicolaidis YoungWings Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein veranstaltet und von dem Profibergsteiger Alexander Huber unterstützt. Es richtet sich an erwachsene Lebenspartner*innen, Bergkamerad*innen, Familienangehörige, Freund*innen oder Seilpartner*innen.

Keine anstehende Veranstaltung
  • Leitung

    Lisa Auffenberg, Alice Werle, Heiner Brunner

  • Ort

    Nicolaidis YoungWings Stiftung

  • Kosten

    15 €

  • Anmeldung

    Bei Interesse an diesem Angebot wenden Sie sich bitte über unser Anmeldeformular an uns.

  • Teilnehmerzahl

    max. 20