Feste und Aktionen

Nicht nur die Auseinandersetzung mit der Trauer braucht ihren Raum – auch Momente der Leichtigkeit und der Freude wollen gelebt werden. In der Gemeinschaft mitfühlender, verständnisvoller Menschen geht das leichter als alleine. Deshalb wollen wir bei verschiedenen Gelegenheiten einen Rahmen schaffen, der beides erlaubt: sowohl den Austausch über den Schmerz und die Trauer, als auch ein fröhliches Miteinander in solidarischer Runde. Seien Sie unsere Gäste.

Frühlingsfest für junge Trauernde

Frühlingsfest

Zu unserem alljährlichen Frühlingsfest sind all jene herzlich eingeladen, die sich der Stiftung verbunden fühlen: Trauernde, Mitarbeiter, Unterstützer und Ehemalige. Sie alle erleben einen entspannten Nachmittag mit interessanten Gesprächen, besonderen Begegnungen und gutem Essen. Während sich die Kinder im Sandkasten, auf dem Fußballplatz oder dem Klettergerüst vergnügen, kommen die Eltern am Grill und am Salatbuffet auf ihre Kosten. Ein buntes, solidarisches Miteinander, bei dem sich niemand alleine fühlen muss.
  • Termin

    05.05.2019, 12.30 - 17.30 Uhr

  • Ort
    Garten der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen, Hohenlindner Str. 8, 85622 Feldkirchen
  • Kosten
    keine
Weihnachstbäckerei für junge Trauernde

Weihnachtsbäckerei

Alle Jahre wieder…. öffnet das Platzl Hotel in München seine Türen für trauernde Kinder und ihre Eltern, um gemeinsam die Weihnachtsbäckerei zu eröffnen. In einer Zeit, in der sich alle in der Umgebung auf ihre Familien besinnen und nach einem Verlust doch nichts mehr ist wie es einmal war, kann es guttun, ein paar Rituale in einem geschützten und vertrauten Rahmen gemeinsam mit anderen Betroffenen weiterzuführen. So hilft das Team allen Familien dabei, leckere Lebkuchenhäuser zu basteln und ohne Kraftanstrengung einen weihnachtlichen Tag zu verbringen. Während die Kinder allerlei Leckereien naschen und ihre Lebkuchendächer mit Zuckerguss verzieren, ist für die Erwachsenen am Rande Zeit, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

  • Zielgruppe

    Trauernde nach Tod des Lebenspartners (bis 49 Jahre) und deren Kinder

  • Termin

    02. Dezember 2018, 11:00-15:00 Uhr

    01. Dezember 2019, 11:00-15:00 Uhr

  • Ort
    Platzl Hotel München
    Sparkassenstraße 10
    80331 München
  • Kosten
    keine
Weihnachtliches Beisammensein

Weihnachtliches Beisammensein

Hinter diesem etwas ungewöhnlichen Namen verbirgt sich jedes Jahr auf´s Neue ein Abend, der bewusst nicht den Titel „Weihnachtsfeier“ trägt, der aber doch einen weihnachtlichen Charakter haben darf. Ist die Weihnachtszeit für viele Trauernden doch mit schmerzhaften Erinnerungen besetzt und eine Feier nichts, was in dieser Zeit passend wäre. Der gemeinsame Abend bietet den Erwachsenen dennoch eine Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen ein Stück Weihnachten zu erleben. Bei Chilli con carne, Plätzchen und Lebkuchen ist Zeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen und mit neuen oder vertrauten Gesichtern eine Tasse Glühwein zu trinken.

  • Zielgruppe

    Trauernde nach Tod des Lebenspartners (bis 49 Jahre),
    Trauernde nach Tod eines Elternteils (18 bis 27 Jahre)

  • Termin

    12.12.2018, ab 19:00 Uhr

  • Ort
    Nicolaidis YoungWings Stiftung, Ridlerstr. 31, 80339 München
  • Mitbringen
    Plätzchen
  • Kosten
    keine
Social Web
Spendenkonto

Nicolaidis YoungWings Stiftung
IBAN: DE26 7015 0000 0000 5009 00
BIC: SSKMDEMMXXX
Stadtsparkasse München