Skip to main content

Angebot zu neuen Partnerschaften nach einem Verlust

Junge Trauer – neue Partnerschaft

Viele Menschen, die in jüngeren Jahren ihren Partnern oder ihre Partnerin verlieren, bleiben nicht für immer alleine – und sind in ihrer neuen Beziehung mit besonderen Hindernissen konfrontiert. Schuldgefühle, Vergleiche und das schwierige Austarieren unterschiedlicher Bedürfnisse stellen alle Beteiligten in dieser Konstellation vor Herausforderungen. Betroffene Paare oder interessierte Einzelpersonen, die sich mit Fragen rund um eine Beziehung nach dem Verlust beschäftigen, möchten wir mit verschiedenen Angeboten unterstützen.

Seminartag für Betroffene und Partner*innen

Wer sich nach dem Verlust des Partners oder der Partnerin für eine neue Beziehung öffnet, wird oft in eine ambivalente und schwierige Gefühlslage gestürzt. Etwa durch die Angst, nie wieder richtig lieben zu können, oder das schlechte Gewissen, wenn die Gefühle doch wieder groß werden. Betroffene müssen aushalten, dass nicht alle Gedanken in der neuen Beziehung Platz haben – und akzeptieren, dass sich Glück und Trauer nicht ausschließen. Sie suchen Antworten auf Fragen wie: Kann ich zwei Menschen gleichzeitig und gleichwertig lieben? Wie entkomme ich dem schmerzhaften Vergleich zweier Leben? Bin ich überhaupt zumutbar mit meiner Geschichte?

Die neuen Partner wiederum müssen mit einer „überirdischen Konkurrenz“ leben und mit dem Wissen umgehen, dass die vorherige Beziehung nicht gescheitert ist. Sie müssen die eigene Hilflosigkeit angesichts der Trauer um einen anderen Menschen ertragen. Und verstehen, dass die eine Liebe der anderen nichts nimmt.

Wer um diese Hürden weiß, kann sie leichter nehmen. Im Rahmen eines kurzen Impuls-Vortrags wollen wir deshalb die Besonderheiten der Partnerschaften aufzeigen und mögliche Wege für ein gelingendes Beziehungsleben aufzeigen. Anschließend wird es Zeit für offene Fragen und Austauch geben.

Die Veranstaltung richtet sich an: (1) Trauernde, die sich einer neuen Partnerschaft langsam öffnen wollen, (2) Menschen, die ihren Partner oder ihre Partnerin verloren haben und sich in einer neuen Beziehung befinden, sowie (3) an ihre neuen Partner*innen.

14
Apr.
Nicolaidis YoungWings Stiftung, Sternenhaus, Regerstraße 30, 81541 München
Impulse, methodische Übungen und Austausch rund um das Thema neue Partnerschaft

  • Leitung

    Christina Schwarzenauer, Birgit Frank

  • Ort

    Sternenhaus

  • Kosten

    keine

  • Anmeldung

    über das Anmeldeformular