Schreibwerkstatt

Kategorie
Angebote nach Tod des Lebenspartners
Datum
2017-10-12 19:30 - 2017-11-25 17:00
Veranstaltungsort
Nicolaidis YoungWings Stiftung - Ridlerstraße 31
80339 München, Deutschland

Im Herbst wollen wir mit euch gemeinsam Worte finden – im Rahmen einer Schreibwerkstatt. Worte für die Trauer, den Schmerz, die Erinnerungen, die Dankbarkeit. An vier Terminen möchten wir euch Techniken des kreativen Schreibens vorstellen und das Schreiben als einen Weg der Trauerarbeit näherbringen. Denn: Worte können eine starke Kraftquelle sein. Vielleicht habt ihr selbst schon einmal die Erfahrung gemacht, dass es helfen kann, Gefühle und Gedanken auf- und herauszuschreiben? Vielleicht seid ihr schon einmal über Texte gestolpert, die euch tief berührt und aus dem Herzen gesprochen haben? 

Gemeinsam wollen wir eine Sprache für das Unbegreifliche finden, Erinnerungen auf Papier bringen und der Trauer einen Ausdruck geben. Dabei geht es nicht um „gutes“ Schreiben, um „richtige“ Techniken, rote Fäden oder Spannungsbögen. Es geht um den Schutzraum, den uns Worte bieten können, und den Platz, den sie für unseren Schmerz, unsere Gedanken und unsere inneren Bilder eröffnen. In der Schreibwerkstatt wollen wir verschiedene Zugänge nutzen, um zu sortieren, reflektieren, entdecken und zu begreifen.

Und das Beste daran ist: Schreiben kann jeder. Es braucht kein Talent, keine Erfahrung und kein Vorwissen. Nur eine Portion Neugier und die Offenheit, etwas Neues zu versuchen. 

Wann:
Am 12.10., 26.10., und 9.11. jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr; am Samstag, den 25.11. von 9 – 17 Uhr.
Es wäre schön, wenn ihr an möglichst allen Terminen dabei sein könntet.

Wo:
In den Räumen der Stiftung, Ridlerstr. 31, 80339 München

Für wen:
Alle aktuellen oder ehemaligen Teilnehmer der Gruppen, der telefonischenBeratung oder der Einzelbegleitung. Es spielt keine Rolle, wie lange der Tod eures Partners / eurer Partnerin her ist und wie lange oder kurz ihr an die Stiftung angebunden wart.
Max. 10 Teilnehmer.
Kosten: insgesamt 20€ für alle Termine

Anmeldung:
bis 25. September über das Anmeldeformular

Mitbringen:
Papier und Stift – falls ihr Vorlieben habt. Für die Grundausstattung ist ansonsten gesorgt.

Wir freuen uns auf euch!

 

 

 
 

Alle Daten

  • Von 2017-10-12 19:30 bis 2017-11-25 17:00
Social Web
Spendenkonto

Nicolaidis YoungWings Stiftung
IBAN: DE26 7015 0000 0000 5009 00
BIC: SSKMDEMMXXX
Stadtsparkasse München