Skip to main content

Trauer verstehen I - Online Konferenz

Infoabende
Kategorie
Gemeinsame Angebote
Date
2020-03-19
Veranstaltungsort
Online

Infoabend "Trauer verstehen": Trauer um den Tod des Lebenspartners als junger Mensch 

Psychoedukation: Mit diesem Begriff bezeichnen Fachleute die Idee, dass Informationen dabei helfen können, eine schwere Situation zu bewältigen. Wer ein besseres Verständnis davon hat, was gerade mit ihm geschieht – so der Gedanke hinter dem Ansatz – kann besser für sich selber sorgen. Mit diesem Ziel veranstalten wir auch unsere beiden Abende zum Thema „Trauer verstehen“. Die Vorträge sollen eine Vorstellung davon geben, welche Trauerreaktionen auftauchen können, mit welchen Herausforderungen Betroffene nach einem Verlust konfrontiert sind und was sie dabei unterstützt, diese Zeit zu überstehen. Das verständlich erklärte Fachwissen macht deutlich: Vieles ist „normal“ – und wenig unveränderbar.

Bin ich normal? Geht es nur mir so? Das fragen sich viele Trauernde. Wie kann ich helfen? Wie soll ich der trauernden Freundin oder Kollegin begegnen? Das beschäftigt Angehörige, Freunde oder Außenstehende häufig. An einem Infoabend möchten wir deshalb ein Grundlagenwissen zum Thema Trauer vermitteln. Betroffenen, Angehörigen und Interessierten soll ein Verständnis für das Erleben und Verhalten in der Trauer vermittelt werden. Daneben werden Wege und Strategien aufgezeigt, die in der Trauer hilfreich sein können.

Leitung: Uschi Pechlaner

Zielgruppe: trauernde Erwachsene, Angehörige und Interessierte

Termin: 25. Juni 2020, 19:00 – 21:00 Uhr

Ort: Der Vortrag wird als Online Konferenz stattfinden. Genauere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung per email von uns.

Kosten: keine

Anmeldung: um eine Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wird gebeten.