Skip to main content

Die Berge und ich

Bergtod
Kategorie
Angebote nach Tod des Lebenspartners
Date
2020-11-14 10:00
Veranstaltungsort
Nicolaidis YoungWings Stiftung

Wenn der Partner in den Bergen verunglückt, ist einiges anders. Oft gibt es eine öffentliche Berichterstattung, die zusätzlich belastet. Fragen nach Schuld und Verantwortung drängen sich auf. Das Umfeld verurteilt die vermeintliche Risikobereitschaft des Verstorbenen. Und ein Ort, der für andere Abenteuerspielplatz und Erholungsraum ist, wird von den schlimmstmöglichen Bildern besetzt.

In einem geschützten Rahmen möchten wir Trauernde zusammenbringen, die sich mit diesen Aspekten beschäftigen müssen. Angeleitet von zwei erfahrenen Trauerbegleiterinnen entstehen im offenen Austausch Impulse, die beim Umgang mit schwierigen Fragen helfen können:

Wie kann ich mein eigenes Verhältnis zu den Bergen und der Natur neu gestalten? Können die Berge trotz der schmerzhaften Erinnerungen eine Ressource sein? Wie gehe ich mit Freunden um, mit denen ich früher in den Bergen war und die sich weiterhin gerne in den Bergen bewegen? Was kann ich einem Umfeld entgegensetzen, das über das Verhalten meines Partners urteilt? Wie gehe ich mit meiner eigenen Wut und meinem eigenen Unverständnis um? Wer kann mir helfen, das Geschehene zu begreifen? Wie finde ich einen guten Umgang mit der Unfallstelle?

Zweimal im Jahr bietet die Nicolaidis YoungWings Stiftung die Möglichkeit, Gedanken und Gefühle rund um diese Themen mit anderen Betroffenen zu teilen und sich zu vernetzen.

 

Leitung: Uschi Pechlaner, Lisa Auffenberg

Termin: 28. März, 14. November 10 – 17 Uhr

Ort: Nicolaidis YoungWings Stiftung

Kosten: keine

Anmeldung: über das Kontaktformular