Skip to main content

Seminartag: Junge Trauer – neue Partnerschaft

Weiterleben-Weiterlieben
Kategorie
Angebote nach Tod des Lebenspartners
Date
2023-07-03 20:00
Veranstaltungsort
Nicolaidis YoungWings Stiftung, Sternenhaus, Regerstraße 30, 81541 München

Seminartag Junge Trauer – neue Partnerschaft

Wie kann und will ich eine neue Partnerschaft nach Tod des Lebenspartners gestalten und leben?

Wer sich nach Verlust des Partners oder der Partnerin für eine neue Beziehung öffnet, befindet sich oft in einer ambivalenten, teils schwierigen Gefühlslage. Fragen tauchen auf, wie zum Beispiel: Kann ich zwei Menschen gleichzeitig und gleichwertig lieben? Bin ich überhaupt zumutbar mit meiner Geschichte? Ängste können eine Rolle spielen, oder ein schlechtes Gewissen, wenn die Gefühle doch wieder groß werden.

Auch die neuen Partner befinden sich in einer besonderen Situation. Es gilt, die Trauer des anderen auszuhalten und zu verstehen, dass die eine Liebe der anderen nichts nimmt.

Glück und Trauer schließen sich nicht aus.

Im Rahmen unseres Seminartages wollen wir deshalb die Besonderheiten dieser neuen Partnerschaften und mögliche Wege für ein gelingendes Beziehungsleben aufzeigen. Neben individuell abgestimmten praktischen Übungen gibt es auch Zeit für Fragen und offenen Austausch.

Die Veranstaltung richtet sich an: (1) Trauernde, die sich einer neuen Partnerschaft öffnen wollen, (2) Menschen, die ihren Partner oder ihre Partnerin verloren haben und sich in einer neuen Beziehung befinden, sowie (3) an ihre neuen Partner*innen.

Ort: Nicolaidis YoungWings Stiftung, Sternenhaus, Regerstraße 30, 81541 München

wann: Sonntag, 14. April, 10:00 - 17:00 Uhr

Leitung: Christina Schwarzenauer, Birgit Frank

Kosten: keine

Anmeldung: über das Anmeldeformular