Online-Gesprächsrunde: Weiterleben I Weiterlieben

Wer sich nach dem Verlust des Partners oder der Partnerin für eine neue Beziehung öffnet, wird oft in eine ambivalente und schwierige Gefühlslage gestürzt. Etwa durch die Angst, nie wieder richtig lieben zu können, oder das schlechte Gewissen, wenn die Gefühle doch wieder groß werden. Betroffene müssen aushalten, dass nicht alle Gedanken in der neuen Beziehung Platz haben – und akzeptieren, dass sich Glück und Trauer nicht ausschließen. Sie suchen Antworten auf Fragen wie: Kann ich zwei Menschen gleichzeitig und gleichwertig lieben? Wie entkomme ich dem schmerzhaften Vergleich zweier Leben? Bin ich überhaupt zumutbar mit meiner Geschichte?
Die neuen Partner wiederum müssen mit einer „überirdischen Konkurrenz“ leben und mit dem Wissen umgehen, dass die vorherige Beziehung nicht gescheitert ist. Sie müssen die eigene Hilflosigkeit angesichts der Trauer um einen anderen Menschen ertragen. Und verstehen, dass die eine Liebe der anderen nichts nimmt.
Wer um diese Hürden weiß, kann sie leichter nehmen. Im Rahmen eines kurzen Impuls-Vortrags wollen wir deshalb die Besonderheiten der Partnerschaften aufzeigen und mögliche Wege für ein gelingendes Beziehungsleben aufzeigen. Anschließend wird es Zeit für offene Fragen und Austauch geben.
Die Veranstaltung richtet sich an: (1) Trauernde, die sich einer neuen Partnerschaft langsam öffnen wollen, (2) Menschen, die ihren Partner oder ihre Partnerin verloren haben und sich in einer neuen Beziehung befinden, sowie (3) an ihre neuen Partner*innen.
Ort: Zoom
Kosten: keine
Anmeldung: über das Anmeldeformular