Skip to main content

U9/U12-offenes Angebot: Musikwerkstatt

2024_08_07_oA Musikwerkstatt
Kategorie
Angebote nach Tod eines Elternteils
Dates
2024-08-07 14:00 - 17:00
Veranstaltungsort
Sternenhaus, Regerstraße 30, 81541 München

Hast du schon einmal aus dünnen Holzspateln Tasten gestaltet? Mit Holz, Nägeln und Farbe dein eigenes Musikinstrument gebaut? Nein – dann laden wir dich herzlich zu unserem offenen Angebot im Sternenhaus ein!

Über Töne und Musik können wir unseren Gefühlen Ausdruck verleihen. Zusammen mit anderen Kindern, die ebenfalls Vater oder Mutter verloren haben, gestaltest du dein ganz eigenes Musikinstrument. Anschließend experimentieren und improvisieren wir auf unseren Instrumenten. Mal laut, mal leise, dann wieder leicht und kraftvoll.

Wie klingt meine Trauer, wie klingt unsere Trauer zusammen? Wie klingt meine Freude, mein Mut? Wie fühlt es sich an, meine Sehnsucht oder meine Wut mit Tönen auszudrücken, während ich vom Klangteppich der Gruppe getragen werde? Oder den verstorbenen Elternteilen gemeinsam ein Ständchen zu spielen? All das kannst du an diesem Nachmittag ausprobieren! Dafür brauchst du kein musikalisches Wissen, denn jede*r ist musikalisch und findet seinen ganz eigenen Klang.

Zwischendurch stärken wir uns bei einer gemeinsamen Brotzeit.

Am Ende des Nachmittags nimmst du dein selbstgebautes Musikinstrument mit nach Hause. Wir freuen uns auf dich, auf deine Neugierde und Lust auf das Experimentieren mit Tönen!

Kategorie: Angebot nach dem Tod eines Elternteils

Leitung: Maja Kilian-Siemers und Susanne Heckel

Datum und Uhrzeit: Mittwoch 07.08.2024 // 14:00 bis 17:00 Uhr

Ort des Angebots: Sternenhaus, Regerstraße 30, 81541 München

Kosten: Es entstehen keine Kosten für die Teilnahme

Zielgruppe: junge Trauernde nach dem Tod eines Elternteils (7 – 11 Jahre)

Anmeldung: über das Anmeldeformular. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 begrenzt.

Anmeldefrist: 26.07.2024

Weitere Angebote für diese Zielgruppe findest Du hier.