Ihre Stiftungspost der Nicolaidis YoungWings Stiftung Q3 /2018

Season's Greetings

POST FÜR SIE


Liebe Freunde der Nicolaidis YoungWings Stiftung,
 
Mit Abschied und Neubeginn ist jeder konfrontiert, der mit Trauer in Berührung kommt. Gilt es nach einem schweren Verlust doch, erzwungenermaßen Abschied zu nehmen und gleichzeitig einen Weg in die Zukunft zu finden. Daher passt es vielleicht ganz gut, dass wir uns in dieser Stiftungspost mit beiden Aspekten beschäftigen – wenn auch in einem viel kleineren Rahmen. 

Denn: Im August hat unsere langjährige Mitarbeiterin Christina Fuchs die Nicolaidis YoungWings Stiftung verlassen, um neue berufliche Wege zu gehen. Christina war als stellvertretende Leitung in unserem Bereich für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene tätig und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unsere Angebote für Trauernde nach dem Tod eines Elternteils ausbauen konnten. Mit ihr verabschieden wir eine Mitarbeiterin, die für viele eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin und eine liebgewonnene Kollegin war und die uns mit ihren fachlichen und persönlichen Qualitäten sehr fehlen wird.

Neben diesem Abschied haben wir aber auch einen kleinen Neubeginn zu verkünden. Erstmals bietet die Stiftung einen Yogakurs für Trauernde an. Deren Leiterin, Tini Krumsiek, gibt uns in dieser Ausgabe der Stiftungspost einen Einblick in ihre Arbeit und beschreibt, wie uns Yoga in schweren Zeiten helfen kann.

Ebenfalls neu ist die Rubrik „Fragerunde“, in der wir künftig Fragen aufgreifen, die uns in der Trauerbegleitung immer wieder begegnen. Weil die Antworten darauf so verschieden sind wie die Menschen, die sie stellen, wollen wir nicht einfach eine „Expertenmeinung“ dazu abgeben. Sondern diejenigen zu Wort kommen lassen, die es wissen müssen: die Betroffenen.

Ihr Team der Nicolaidis YoungWings Stiftung

Yoga bei Trauer – ein körperorientiertes Angebot

Der Verlust eines geliebten Menschen und die damit verbundene Trauer können das Leben komplett durcheinanderbringen. So, dass es sich anfühlt, als würde der Boden unter den Füßen verschwinden. Gefühle der Halt- und Hilflosigkeit, der Leere oder überwältigende Emotionen können Teil des Trauerprozesses sein. In dieser Situation ist Yoga ein Weg, um wieder zu innerem Halt und Stabilität zu finden. Weiterlesen 

TERMINE
SCHREIBWERKSTATT
25.10. / 8.11. / 22.11.2018 jeweils 19:00 - 21:30 Uhr
1.12.2018 von 10:00 - 16:00 Uhr
Nicolaidis YoungWings Stiftung, Ridlerstraße 31, 80339 München
TRAUER VERSEHEN II
15.11.2018 ab 18:00 Uhr
Nicolaidis YoungWings Stiftung, Ridlerstraße 31, 80339 München
 
KUNSTGESPRÄCHE
20.11.2018 um 16:00 Uhr
München
WEIHNACHTLICHES BEISAMMENSEIN
12.12.2018 ab 19:00 Uhr
Nicolaidis YoungWings Stiftung, Ridlerstraße 31, 80339 München