Lesezeichen
© darkness/​Unsplash

Serie: Der Tod ist groß

Wie gehen Menschen damit um, dass alle sterben müssen? Wir wollen den Tod enttabuisieren und fragen deshalb nach seiner Rolle in Leben und Gesellschaft.

Tod : Wenn wir sterben, zündet ein Feuerwerk

Beim Sterben verändert sich unser Körper, die Atmung, der Blutkreislauf, das Bewusstsein. Wie genau, erklärt dieser Text, den wir am Karfreitag erneut zeigen.

480

Stille Geburt : Wenn wir morgen aufwachen, ist er tot

Ihr Sohn käme schwer behindert zur Welt, also stimmt die Mutter einer Abtreibung im 6. Monat zu. Wie es sich anfühlt, über Leben und Tod eines Kindes zu entscheiden.

378

Unsterblichkeit : Niemals unsterblich, aber ewig jung

Altersforscher arbeiten an einer Revolution: Wenn wir schon sterben müssen, soll das Altern daran nicht mehr schuld sein. Das klingt größenwahnsinniger, als es ist.

190

Sternenkinder : Wenn das erste Bild das letzte ist

atrin Titze ist Sternenkindfotografin. Mit ihren Bildern hilft sie Eltern, einen besonders schweren Moment zu überstehen – wenn ein Baby vor oder bei der Geburt stirbt.

125

Deathcleaning : Die Aufräumerin

Carola Böhmig bereitet sich auf ihren Tod vor. Es gibt kein Anzeichen, dass der bald bevorsteht. Aber sie organisiert, bespricht, sortiert aus. Warum tut sie das?

101

Gian-Domenico Borasio : "Durch Übertherapie sterben wir schlechter und früher"

Zu viel Behandlung mache den Tod qualvoller als nötig, sagt Europas wichtigster Palliativmediziner Gian-Domenico Borasio. Lebensqualität sei das Maß – gerade im Sterben.

129

Sterbebegleitung : "Das Sterben wird ins Krankenhaus entsorgt"

Warum fällt es uns so schwer, über Sterben und Tod zu sprechen? Fünf Sterbebegleitende erzählen, warum Offenheit wichtig ist – selbst wenn es um Kinder geht.

75

Erbstücke : Daran halten wir fest

Wenn Menschen sterben, hinterlassen sie Dinge, die uns an sie erinnern. Diese Erbstücke müssen keinen materiellen Wert haben, um uns das Wichtigste in der Welt zu sein.

Trauerbewältigung : Ich stand nur kurz auf, um das Fenster zu schließen

Mein Freund starb, als ich 32 war. Ich trank, ich vergrub mich, ich wanderte mit anderen Witwen, ich habe alles probiert. Die Trauer ist geblieben. Aber das ist okay so.

162

Sterbebegleitung : "Ich will den Tod erleben"

Von Verdrängung bis Vorfreude: Fünf Sterbebegleiter erzählen im Video, wie sie auf den eigenen Tod blicken.

Sterben : "Niemand muss allein zum Schafott"

Jeder stirbt für sich allein? Von wegen. Nichts verbindet Menschen so wie unsere Sterblichkeit. Das sollten wir genießen, sagt der Philosoph Thomas Macho.

77
11 Fotos

Tod und Kunst : Die letzte Behausung

Eine Urne muss keine Urne sein: Wenn vom Menschen nur noch Asche bleibt, sollte sie wenigstens gut aufgehoben sein. Wir zeigen Entwürfe des Kunstprojekts "Finale Form".

Sterbebegleitung : "Stell schon mal den Spumante kalt"

Sie begleiten Menschen in ihren letzten Momenten: Fünf ehrenamtliche Sterbebegleiter erzählen im Video von Krankheit, Trauer und fröhlichen Abschiedsfeiern.

57

Tod : Dann doch lieber eine Seelenkreuzfahrt!

Auferstehung oder Yolo? Mumie oder Moorleiche? Hölle oder Jenseits? Das sind so die Fragen. Wir haben die Antworten: Was wir mit 22, 36, 41 und 65 über den Tod denken.

83

Eltern : Papa, wovor hast du Angst, wenn du ans Altern denkst?

Wenn die Eltern alt werden, sollte man gewisse Dinge klären. Unser Autor hat seinem Vater 24 Fragen gestellt, die Kinder ihre Eltern fragen sollten, bevor sie sterben.

90

Sterben : Willkommen zurück, lieber Tod

Schluss mit der Verdrängung: In Halle macht eine Frau Werbung für den Tod, in Berlin verändern sich die Friedhöfe. Das Sterben kommt zurück ins Leben.

235