„99 harmlose Fragen“ für Eltern und Kinder

Welches Monster ist am erschreckendsten? Warum ist es das? Sollten Kinder wählen dürfen? Wo im Körper entstehen Gefühle? Für ein spannendes Gespräch fehlt uns oft nur die richtige Frage. Der Kultmoderator und Autor Ralph Caspers („Die Sendung mit der Maus“, „Wissen macht Ah!“ und „Quarks“) versammelt in „99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern“ die unterschiedlichsten Gesprächsanstöße.

PM2209_99Fragen_Caspers

Ralph Caspers würde außerirdischen Besuch in seinem Haus eher geheim halten, mag es, Bücher nach Farben zu sortieren und hätte gerne schon in der Zeit der ersten Mondlandung gelebt. Mit seinem Buch möchte er dazu einladen, über Themen zu sprechen, die zum Nachdenken anregen und mit denen man sein Gegenüber immer wieder ganz neu kennenlernt. Was ist zum Beispiel der beste Buchstabe und warum? Oder wie lange ist das Jetzt? Das Ziel des Buches ist einfach: Ohne Vorbereitung und Vorbehalte losfragen und sich überraschen lassen.

Die 99 Fragen vereinen unterschiedliche Gebiete von Naturwissenschaften über Philosophie bis hin zu scheinbar alltäglichen Dingen – und das, ohne dabei zu überfordern. Hierbei sollen nicht nur die Gespräche innerhalb von Familien im Fokus stehen, auch pädagogischen Fachkräften und allen, die mit Kindern abwechslungsreiche Themen anstoßen wollen, ist „99 harmlose Fragen“ wärmstens empfohlen. Eine wahre Wundertüte für viele gemeinsame Stunden!

Ralph Caspers
99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern
208 Seiten, Softcover
Dudenverlag
ISBN: 978-3-411-74272-1
15,00 € [D]

Über den Autor

Ralph Caspers, geboren in den späten Hippie-Wirrnissen der frühen 1970er-Jahre, verbrachte seine Kindheit die meiste Zeit vor dem Fernseher und beschäftigt sich auch heute hauptsächlich damit. Als Autor und Moderator arbeitet er für „Die Sendung mit der Maus“, „Wissen macht Ah!“ und „Quarks“. Er ist Botschafter der UN-Dekade biologische Artenvielfalt, des Umweltzeichens Blauer Engel, des Deutschen Kinderhospizvereins, und er unterstützt zahlreiche andere gemeinnützige Vereine. Für seine Arbeit und sein Engagement erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen, unter anderem den Prix Jeunesse International, den Goldenen Spatz, den Erich-Kästner-Fernsehpreis, den Grimme-Preis und das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.