Hoffnung und Hilfe für junge Menschen, die trauern

Apart of Me ist eine gemeinnützige Organisation, die junge Hinterbliebene und ihre Familien unterstützt. Kern unserer Arbeit ist die vielfach ausgezeichnete therapeutische App für Mobilgeräte, die von erfahrenen Kinderpsychologen in Zusammenarbeit mit jungen trauernden Menschen entwickelt wurde. Die kostenlose App setzt Techniken der Trauerfallseelsorge in einer magischen 3D-Welt ein.

Trauerfallseelsorge ist teuer und spricht nicht alle jungen Menschen an oder steht ihnen nicht zur Verfügung, besonders jenen aus sozial benachteiligten Verhältnissen. Immer mehr junge Menschen verarbeiten ihre Trauer in sozialen Netzwerken, doch diese sind dafür nicht immer geeignet.

Deshalb haben wir Apart of Me erschaffen, eine einzigartige Erfahrung, die jungen Menschen jederzeit zur Verfügung steht, ihre Sprache spricht und speziell für sie in einem einfach zu nutzenden Format entwickelt wurde.

Unser Ziel ist es, dich vertrauensvoll durch deine Trauer zu führen und dir dabei zu helfen, deine Erfahrungen mit Trauer und die vielen damit verbundenen Gefühle zu erkunden, zu verstehen und zu akzeptieren. Wir helfen dir dabei, mit „schwierigen“ Gefühlen umzugehen und deine eigene Stärke und Weisheit in den dunklen Momenten zu finden.

Wir begleiten dich durch den Kummer und die Wirren der Trauer und geben dir Hoffnung und Trost, während du Wege findest, trotz deines Verlusts ein erfülltes Leben zu führen.

Willkommen auf deiner Insel

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, bringt das alles durcheinander. Aber du bist nicht allein. Apart of Me ist eine wunderschöne Welt, die erschaffen wurde, um dich durch deine dunkelsten Stunden zu leiten.

  • Fühle dich sicher, finde zur inneren Ruhe zurück und beginne, die Trauer in deinem eigenen Tempo zu verarbeiten.
  • Höre dir Geschichten anderer junger Menschen an, die wissen, wie es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren.
  • Lerne, deine Gefühle zu akzeptieren, egal wie intensiv und unangenehm sie sind.
  • Erledige Aufgaben außerhalb der App, um Stärke und Weisheit in dir zu entdecken.

Komm und erkunde eine magische, friedliche Welt, die von freundlichen Wesen und einer weisen Lotsin bewohnt wird.

Was andere dazu sagen

Apart of Me wurde über 85.000-mal von Menschen aus über 50 Ländern heruntergeladen. Das Spiel wurde auch von vielen gemeinnützigen Organisationen und Experten unterstützt und hat zahlreiche Preise gewonnen. Und was noch wichtiger ist: Wir haben viele wundervolle Kommentare von Menschen erhalten, die das Spiel gespielt haben.

“Dieses Spiel ist wunderschön. Es hat mir sehr geholfen, als ich Hilfe brauchte. Es hat meine Angstzustände sehr verringert. Der Felsenteich ist sehr nützlich – ich gehe dort nach dem Aufwachen hin, um gut in den Tag zu starten, und dann wieder vor dem Schlafengehen. Die Geschichten gefallen mir am besten. Wann immer ich kann, höre ich mir eine davon an. Vielen Dank für dieses Spiel, ich liebe es.“ - Rosabella

Rosabella

“Ich habe noch nie eine App-Bewertung geschrieben, aber für dieses Spiel musste ich es tun. Es sieht nicht nur toll aus und klingt gut, sondern das Konzept ist auch sehr rührend. Als jemand, der sehr jung den Tod der Eltern erleiden musste, weiß ich Apart of Me wirklich zu schätzen. So hat man das Gefühl, dass jemand da ist, der einen durch die Trauer begleitet. Hut ab vor den Entwicklern, die App ist echt etwas Besonderes!“ - Kira

Kira

“Dieses Spiel hat mich überwältigt. Ich hätte nie gedacht, dass eine App mir durch die Trauer helfen könnte, nachdem ich vor fast fünf Jahren meinen Partner verloren habe, als ich schwanger war. Die Techniken zur Beruhigung haben mir dabei geholfen, mich zu entspannen, und die kleinen Nachrichten zwischendurch helfen mir dabei, mich gut zu fühlen. Eine fantastische App! Ich bin sehr schüchtern und ich warte noch auf einen Termin beim Trauerbegleitenden, aber die App hat mir beim Trauern geholfen. Vielen lieben Dank.“ - Teif

Teif

Apart of Me als kostenloser Download

Apart of Me kann auf der ganzen Welt kostenlos heruntergeladen werden, sowohl im iOS App Store als auch über Google Play Das Spiel ist auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch verfügbar. Bald wird es auch eine französische und portugiesische Version geben.

Wenn du dabei helfen möchtest, dass das Spiel zu den jungen Menschen gelangt, die unsere Hilfe brauchen, würden wir uns über eine Spende sehr freuen.