Skip to main content

Nicolaidis YoungWings Stiftung – Hilfe für junge Trauernde

Unser neues Gremium: Die Stiftungsmentoren

Ein neues Gremium wurde 2020 ins Leben gerufen: Die Stiftungsmentoren. Hier haben sich Menschen zusammengefunden, die aus ganz unterschiedlichen Bereichen kommen, aber sich in ihrer gemeinsamen Unterstützung der Nicolaidis YoungWings Stiftung einig sind. Derzeit sind es sieben Personen, im Lauf des Jahres können noch weitere Mentoren dazukommen.

Gerade in diesen kommenden Jahren, in denen die Stiftung mit dem Bau des Sternenhauses den nächsten großen Schritt geht, um das bundesweite Betreuungsangebot für junge Trauernde weiter auszubauen, braucht es weitere verlässliche Partner, die aktiv mitarbeiten.

 

Gremium: Unsere Stiftungsmentoren

Die Stiftungsmentoren haben sich zwei Ziele gesetzt, die eng miteinander verzahnt sind. Zum einen öffnen die Mentoren ihre beruflichen und privaten Netzwerke ganz aktiv, um weitere Unterstützer in ganz Deutschland zu gewinnen. Sie wollen mehr Menschen mit den Ideen, den Werten und der Arbeit der Stiftung vertraut machen und sie motivieren, auf die Stiftung zuzugehen und mitzuwirken. Insofern agieren die Stiftungsmentoren auch als Botschafter, Multiplikatoren und Türöffner in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Darüber hinaus ist das erklärte Ziel, Spender zu finden, die sich für die Belange der Stiftung finanziell einsetzen. Um die Herausforderungen und wunderbaren Möglichkeiten mit dem Sternenhaus zu bewältigen und nutzen zu können, wird der Finanzbedarf in den kommenden Jahren um mindestens ein Drittel des bisherigen Jahresbudgets steigen. Deshalb haben es sich die Mitglieder dieses Gremiums zur Aufgabe gemacht, auch mit eigenen Aktionen in ihrem Umfeld und durch die Akquise von Spendern jedes Jahr neu einen signifikanten Beitrag zu den laufenden Kosten beizutragen.

Im Herbst 2020 erfolgte die konstituierende Sitzung, in der bereits über einige Aktionen und neu geknüpfte Kontakte berichtet werden konnte. Die Sitzung war geprägt von dem Wunsch der Akteure, sich langfristig mit den Zielen der Stiftung zu identifizieren und Vieles bewegen zu wollen. Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit und sind gespannt, was die Zukunft bringt!