Skip to main content

Nicolaidis YoungWings Stiftung – Hilfe für junge Trauernde

Willkommen im Team! Basisqualifikation der neuen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im Bereich Tod des Lebenspartners

Die Nicolaidis YoungWings Stiftung freut sich über neun neue ehrenamtliche Mitglieder im Team für Angebote nach Tod des Lebenspartners. Von 10. bis 12. März kamen die neuen Teammitglieder zur dreitägigen Basisqualifikation im Tagungsraum des Hotels Maria’s Platzl mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Teams zusammen.

Am Donnerstag, den 10. März empfingen die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen Uschi, Verena, Veronika und Birgit die neuen Teammitglieder im Maria’s Platzl Hotel in München. Die Teilnehmenden der Basisqualifikation im Fachbereich Tod des Lebenspartners erwartete drei impulsreiche und intensive Tage zu den Grundlagen der Trauerbegleitung nach dem Prinzip „Betroffene für Betroffene“.

Mitgehen – (Aus)-Halten – Führen

Als roter Faden für die drei Ausbildungstage diente der Dreischritt „Mitgehen – (Aus)-Halten – Führen“, der in der Begleitungsarbeit der Nicolaidis YoungWings Stiftung eine besonders wichtige Rolle innehat. Zu diesen drei Feldern stellten die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen wichtige Methoden und Gesprächstechniken in der Trauerbegleitung nach dem Tod des Lebenspartners vor.

Zudem lernten die Teilnehmenden weitere hilfreiche Konzepte für die Begleitung und Beratung junger Trauernder kennen, darunter das innere Familienbild oder die systemische Trauerbegleitung nach Roland Kachler.

Neben praktischer Beispiele, wie einer Live-Beratung, gab es reichlich Zeit zum Üben in der gesamten Gruppe sowie in Kleingruppen. Während der Übungen, die sich besonders auf die Haltung in der Trauerbegleitung auf Augenhöhe konzentrierten, war aufgrund der eigenen Betroffenheit eine besondere Nähe zwischen den Teilnehmenden zu spüren.

Zum Ausklang der Ausbildung gestalteten wir gemeinsam ein Mandala – ein vielfältiges „Rund“ – von innen nach außen. Damit ließen die Teilnehmenden die vergangenen Tage sinnbildhaft „rund“ werden und nahmen ein inneres Bild mit nach Hause.

VIELEN HERZLICHEN DANK an unsere neuen ehrenamtlichen Teammitglieder für Eure bewundernswerte Offenheit und Euer großes Interesse während der drei Ausbildungstage. Wir freuen uns sehr, Euch im Team begrüßen zu dürfen! Zudem ein herzliches DANKESCHÖN an das Team des Maria’s Platzl für das kostenlose Bereitstellen des wunderschönen Tagungsraums inklusive bayerisch-herzhafte Vollverpflegung während der intensiven Ausbildungstage.