Skip to main content

Nicolaidis YoungWings Stiftung – Hilfe für junge Trauernde

Großer Meilenstein eines Leuchtturmprojekts: Die Bayerische Hausbau übergab uns den veredelten Rohbau des STERNENHAUSES

Ein echter „Schlüsselmoment“: Am vergangenen Freitag, den 10.03.2023 überreichte uns die Bayerische Hausbau den veredelten Rohbau (Gebäude inklusive Fenster und Estrich) des STERNENHAUSES. Im Beisein von Oberbürgermeister Dieter Reiter nahmen unsere beiden Vorständinnen Karin Neumeier und Lana Reb die Schlüssel von Alexandra Schörghuber, Spenderin unseres Grundstücks am Nockherberg und Kuratoriumsvorsitzende der Stefan Schörghuber Stiftung, entgegen.

Unsere Vorständin Lana Reb zeigte sich tief bewegt: „Wir danken der Bayerischen Hausbau für die großartige Arbeit und freuen uns sehr, heute den veredelten Rohbau des Sternenhauses entgegennehmen zu dürfen. Unser ganz besonderer Dank gilt der Stefan Schörghuber Stiftung und allen großzügigen Spender*innen und Unterstützer*innen, die uns dabei helfen, das Herzensprojekt unserer Stiftungsgründerin Martina Münch-Nicolaidis fortzuführen und mit dem Sternenhaus einen Ort zu schaffen, der jungen Trauernden Hoffnung schenken kann.“

Der Einzug in unser STERNENHAUS ist für Herbst 2023 geplant

Noch liegt ein spannender und herausfordernder Weg vor uns. Gemeinsam mit unserem Architektenteam von Teamwerk Architekten werden wir nun den Innenausbau und die Fertigstellung der zentralen Anlaufstelle für junge Trauernde in München Au-Haidhausen fortführen.

Der Einzug der Nicolaidis YoungWings Stiftung in das Sternenhaus ist für Herbst 2023 geplant, auch wenn bis dahin der Sternengarten und ein Teil des Hauses noch nicht nutzbar sein werden. „Wir konzentrieren uns im Innenausbau auf die wichtigsten Räume, um unsere Angebote für junge Trauernde hier durchführen zu können. Der Rest, vor allem auch unser wunderbarer Sternengarten, wird dann ausgebaut, wenn wir die Mittel dafür haben“, so Vorständin Karin Neumeier. Die Immobilie im Wert von rund 9 Mio. Euro wird nahezu komplett aus Spenden finanziert, und noch fehlt ein deutlich siebenstelliger Betrag.

UNSER GANZ BESONDERER DANK geht an alle großzügigen Unterstützer*innen, Mitarbeiter*innen und Wegbegleiter, die unser STERNENHAUS am Nockherberg möglich machen. VON HERZEN DANKEN WIR Frau Schörghuber, Herrn OB Reiter und dem Team der Bayerischen Hausbau und Teamwerk Architekten für diesen wunderschönen Moment in unserem zukünftigen Sternengarten! Wir freuen uns unglaublich auf den Tag, an dem wir unsere Klient*innen an diesem besonderen Ort begrüßen dürfen.

Fotos: Marcus Schlaf

Mehr Infos zu unserem Sternenhaus finden sich hier: https://www.nicolaidis-youngwings.de/sternenhaus.html