Lesen, was die Stiftung bewegt

Stiftungsleben

Stiftungsblog und Newsletter

Finden Sie heraus, was die Stiftung bewegt: In unserem Blog und Newsletter geben wir Einblicke in das bunte Leben der Nicolaidis YoungWings Stiftung – mit Geschichten, die das Stiftungsleben schreibt.

Lesen Sie in unserem Blog, wie wir junge Trauernde nach ihrem Verlust begleiten und wie das Engagement und die Spenden von Menschen und Wegbegleitern wirkungsvoll eingesetzt werden. In unserem Newsletter – unserer Stiftungspost – erwarten Sie Artikel rund um die Themen Tod und Trauer, die in die Tiefe gehen. Sie stoßen auf Menschen, die hinter den Angeboten der Stiftung stehen und wir lassen die zu Wort kommen, die wir Tag für Tag beraten und begleiten.

Die neuesten Blogbeiträge

Online-Konferenz Trauer am Arbeitsplatz - Austausch zwischen Betroffenen und Unternehmen

Trauer macht nicht an der Unternehmenstür Halt. Daher, bietet die Nicolaidis YoungWings Stiftung regelmäßig die Online-Konferenz Trauer am Arbeitsplatz an. Mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter Betroffene und Führungskräfte, beleuchtete die Stiftung am 10. Mai die unterschiedlichen Facetten, die das Thema für Trauernde und deren Arbeitsumfeld hat.

Neue Blickwinkel und persönlicher Austausch beim Stipendiaten-Treffen

Im März wurde es für unsere Stipendiaten des Bildungsstipendiums wieder Zeit für ein herzliches Wiedersehen und ein Kennenlernen neuer Gesichter: unser erstes diesjähriges Stipendiaten-Treffen fand statt. Während des Treffens gestaltete die Runde gemeinsam Kaleidoskope, die sinnbildhaft für die neuen Blickwinkel stehen, die die Stipendiaten während des Programms gemeinsam entdecken können.

Willkommen im Team! Basisqualifikation der neuen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im Bereich Tod des Lebenspartners

Die Nicolaidis YoungWings Stiftung freut sich über neun neue ehrenamtliche Mitglieder im Team für Angebote nach Tod des Lebenspartners. Von 10. bis 12. März kamen die neuen Teammitglieder zur dreitägigen Basisqualifikation im Tagungsraum des Hotels Maria’s Platzl mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Teams zusammen.

Wenn Träume greifbar werden: große Baufortschritte unseres Sternenhauses

Mit beeindruckender Schnelligkeit schreitet der Bau unseres Sternenhauses am Nockherberg voran. In diesem Frühjahr setzte das Team der Nicolaidis YoungWings Stiftung die ersten Schritte in den Rohbau unseres Leuchtturmprojekts.

Intervision der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im Fachbereich Tod des Lebenspartners

Ende Januar fand zum ersten Mal ein neues Format der Intervisionstreffen für die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Bereichs Tod des Lebenspartners statt. Im Rahmen des Treffens kamen alle ehrenamtlichen Mitglieder der unterschiedlichen Teams zusammen und lernten erstmals die große Runde kennen.

Die 10. Thomas Müller & friends Charity-Weihnachtsauktion – unser Weihnachtsgeschenk!

Auf diese Tradition haben wir uns dieses Jahr besonders gefreut: die 10.  Charity-Weihnachtsauktion powered by Thomas Müller & friends. Im November startete unser Adventsspecial mit vielen signierten Highlights, Limited Editions, Meet-and-Greets und Behind-the scene Erlebnissen auf www.unitedcharity.de. Und wir wurden reich beschenkt…

Hüter des guten Schlafs: die U12-Trauergruppe beim Traumfänger-Basteln

Besonders trauernde Kinder werden häufig von Albträumen heimgesucht – ein natürlicher Versuch des Unbewussten heftige und schwierige Erfahrungen zu verarbeiten. Daher ging es für die Kinder unserer U12-Trauergruppe beim letzten Präsenztreffen im November auf den Pfad der guten Träume. Um die Kinder im Umgang mit schlechten Träumen zu unterstützen, führten die zwei Trauerbegleiterinnen Lena und Miriam sie kreativ und spielerisch in das komplexe Thema „Träume“ ein.

24h PT Charity Marathon #3: Gemeinsam mehr bewegen!

Frei nach dem Motto „Geschlafen wird später!“ luden die Personal Trainers der Munich PT Professionals ein drittes Mal zum 24h PT Charity Marathon ein. 24 Stunden Power pur hieß es ab 8 Uhr morgens am Freitag, den 3.12. Dabei wurde eine sensationelle Spendensumme von 12.470 € für die Nicolaidis YoungWings Stiftung gesammelt.

Alpaka-Trekking im Nebel: Der Herbstausflug der jungen Trauernden unter 28 Jahren

Mitte Oktober ging es für eine Gruppe junger Trauernder im Alter von 18 bis 27 Jahren ins Tölzer Land zu einem erlebnisreichen Alpaka- und Lamatrekking. Die feinsinnigen Tiere und das stimmungsvolle neblige Wetter machten diese Wanderung zu einer wertvollen und trostspendenden Tier- und Naturerfahrung in der Trauer.

Stiftungspost: Der Newsletter der Nicolaidis YoungWings Stiftung

Stiftungspost Inhalte

Was macht junge Trauer besonders?
Wie verstehen die Trauerbegleiter der Stiftung ihre Arbeit?
Welche Strategien helfen, um als Betroffener wieder Boden unter den Füßen zu bekommen?

Fragen wie diese beantwortet drei- bis viermal im Jahr unsere STIFTUNGSPOST. Trauernde und Interessierte erwartet in diesem Newsletter hilfreiche Seitenblicke, Einblicke und Lichtblicke, die Mut machen und zeigen wie Trauer sich verändern kann.
Quartalsweise stellen wir die Menschen hinter unseren Angeboten vor, platzieren wir Artikel, die dabei helfen die eigene Trauer zu verstehen, und zeigen auf, was uns für unsere Arbeit wichtig ist.

Stiftungspost abonnieren

Registrieren Sie sich mit Ihrem Namen und Ihrer Mail-Adresse für unseren Newsletter.
Ihre Daten werden ausschließlich zur Aussendung des Newsletters genutzt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Social Web

Nicolaidis YoungWings Stiftung