Lesen, was die Stiftung bewegt

Stiftungsleben

Stiftungsblog und Newsletter

Finden Sie heraus, was die Stiftung bewegt: In unserem Blog und Newsletter geben wir Einblicke in das bunte Leben der Nicolaidis YoungWings Stiftung – mit Geschichten, die das Stiftungsleben schreibt.

Lesen Sie in unserem Blog, wie wir junge Trauernde nach ihrem Verlust begleiten und wie das Engagement und die Spenden von Menschen und Wegbegleitern wirkungsvoll eingesetzt werden. In unserem Newsletter – unserer Stiftungspost – erwarten Sie Artikel rund um die Themen Tod und Trauer, die in die Tiefe gehen. Sie stoßen auf Menschen, die hinter den Angeboten der Stiftung stehen und wir lassen die zu Wort kommen, die wir Tag für Tag beraten und begleiten.

Die neuesten Blogbeiträge

Eine Kinotour für junge Trauernde: „Wer wir gewesen sein werden“

Wie kann das Leben nach dem Tod eines geliebten Menschen weitergehen? Dieser Frage gibt Erec Brehmers Dokumentarfilm „Wer wir gewesen sein werden“ auf bewundernswert offene Weise einen Raum. Mit seiner Kinotour vom 14.07. bis 11.08. gab der Filmemacher in vielen Gesprächen anderen Betroffenen neue Zuversicht und fördert unsere Hilfsangebote mit einem Anteil von bereits 5.000 Euro der Einnahmen.

Ein tierisch-abenteuerliches Erlebnis: Lama- und Alpaka-Wanderung der U9-Trauergruppe

Ein tierisch-abenteuerliches Erlebnis stand unseren Kindern der U9-Trauergruppe bei ihrem gemeinsamen Abschlussausflug im Juli bevor. Die Kinder wanderten mit flauschigen Lamas und Alpakas – ein herausfordernder und erlebnisreicher gemeinsamer Weg, bei dem die Kinder besonders wertvolles Selbstvertrauen gewannen.

Wir führen das Lebenswerk von Martina Münch-Nicolaidis fort

Ende Juni mussten wir Abschied nehmen von Martina Münch-Nicolaidis, unserer Vorstandsvorsitzenden und Stiftungsgründerin. Am Sonntag, den 26.06.2022 ist sie nach schwerer Krankheit im Kreis ihrer Familie verstorben. Auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin hat am 1. August 2022 Karin Neumeier die Funktion der zweiten Vorständin der Nicolaidis YoungWings Stiftung übernommen. Zusammen mit Lana Reb bildet Karin Neumeier nun das neue Vorstands-Duo der Stiftung.

Beachen für den guten Zweck – der WEKO Objekt Beachcup von Simon Kulzer

Am Mittwoch, den 13. Juli traten vier Firmenteams beim WEKO Objekt Beach Cup, initiiert von dem deutschen Volleyball- und Beachvolleyballprofi Simon Kulzer für den guten Zweck gegeneinander an. Im Rahmen der Veranstaltung erhielt die Nicolaidis YoungWings Stiftung die wundervolle Spendensumme in Höhe von 11.500 Euro.

Wir fühlen uns verbunden - Abschlusstreffen der U28 Online Trauergruppe

Ich bin mit meinem Verlust nicht alleine und ich werde mit den anderen in Verbindung bleiben – das sind zwei der Erfahrungen und Erkenntnisse, die unsere 10 Teilnehmer*innen während ihrer 12-monatigen Reise bei der U28 Online Trauergruppe machen konnten. Bei ihrem Abschlusstreffen, das Mitte Juli im Englischen Garten in München stattfand, erlebte die Gruppe gleichzeitig einen Abschied und ein neues Kennenlernen.

Eine Heimat-Quiz-Reise für den guten Zweck: Jochen Breyer beim großen Deutschland-Quiz

Zur Prime-Time am Freitag, den 18.06. stellte sich Jochen Breyer mit Pinar Atalay beim großen Deutschland-Quiz des ZDF einigen kniffligen Quizfragen und aktionsreichen Spielen rund um die Bundesrepublik Deutschland. Mit viel Wissen und einer ordentlichen Portion Motivation siegte das Journalisten-Team, wobei Jochen Breyer seinen Gewinnanteil von stolzen 25.000 Euro zugunsten unserer Stiftungsarbeit spendete.

Jeder Kilometer zählt! Unsere Charity Challenge 2022

Ob beim Morgenspaziergang an der Isar, auf zwei Radrunden um den Chiemsee oder beim Sightseeing in Barcelona - die Devise unserer CHARITY CHALLENGE lautete dieses Jahr wieder ganz klar: jeder Kilometer zählt! Sensationelle 23.083 km und eine großartige Spendensumme von über 13.000 Euro für die Trauergruppenangebote der Nicolaidis YoungWings Stiftung erreichten wir in diesem Jahr.

Bunte Farben und neue Verbindungen: unser Sommerliches Beisammensein

Mitte Mai veranstaltete die Nicolaidis YoungWings Stiftung das alljährliche Sommerliche Beisammensein junger Trauernder nach dem Tod des Lebenspartners/ der Lebenspartnerin. Das Treffen in einem wunderschönen Garten in Ramersdorf gab den Erwachsenen viel Zeit, um Kontakte zu knüpfen und sich offen über die eigene Trauer auszutauschen.

Online-Konferenz Trauer am Arbeitsplatz - Austausch zwischen Betroffenen und Unternehmen

Trauer macht nicht an der Unternehmenstür Halt. Daher bietet die Nicolaidis YoungWings Stiftung regelmäßig die Online-Konferenz Trauer am Arbeitsplatz an. Mit 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter Betroffene und Führungskräfte, beleuchtete die Stiftung am 10. Mai die unterschiedlichen Facetten, die das Thema für Trauernde und deren Arbeitsumfeld hat.

Stiftungspost: Der Newsletter der Nicolaidis YoungWings Stiftung

Stiftungspost Inhalte

Was macht junge Trauer besonders?
Wie verstehen die Trauerbegleiter der Stiftung ihre Arbeit?
Welche Strategien helfen, um als Betroffener wieder Boden unter den Füßen zu bekommen?

Fragen wie diese beantwortet drei- bis viermal im Jahr unsere STIFTUNGSPOST. Trauernde und Interessierte erwartet in diesem Newsletter hilfreiche Seitenblicke, Einblicke und Lichtblicke, die Mut machen und zeigen wie Trauer sich verändern kann.
Quartalsweise stellen wir die Menschen hinter unseren Angeboten vor, platzieren wir Artikel, die dabei helfen die eigene Trauer zu verstehen, und zeigen auf, was uns für unsere Arbeit wichtig ist.

Stiftungspost abonnieren

Registrieren Sie sich mit Ihrem Namen und Ihrer Mail-Adresse für unseren Newsletter.
Ihre Daten werden ausschließlich zur Aussendung des Newsletters genutzt. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Social Web

Nicolaidis YoungWings Stiftung