Wir führen das Lebenswerk von Martina Münch-Nicolaidis fort

Ende Juni mussten wir Abschied nehmen von Martina Münch-Nicolaidis, unserer Vorstandsvorsitzenden und Stiftungsgründerin. Am Sonntag, den 26.06.2022 ist sie nach schwerer Krankheit im Kreis ihrer Familie verstorben. Auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin hat am 1. August 2022 Karin Neumeier die Funktion der zweiten Vorständin der Nicolaidis YoungWings Stiftung übernommen. Zusammen mit Lana Reb bildet Karin Neumeier nun das neue Vorstands-Duo der Stiftung.

Die Lücke, die Martina hinterlässt, ist riesig. Sie leitete die Stiftung mit visionärem Blick und unerschütterlichem Optimismus. Die Erkenntnis, ohne sie – die Seele der Stiftung – weitermachen zu müssen, ist sehr schmerzhaft. Wir sind voller Trauer über den Tod eines besonderen Menschen, der uns und so viele andere inspiriert und unser aller Leben geprägt und bereichert hat. Gleichzeitig schöpfen wir Kraft aus dem großen Vertrauen, das sie dem Stiftungsteam, den Mitgliedern unserer Gremien und unserem Unterstützerkreis oftmals aussprach. Außer Frage steht, dass wir in ihrem Sinne weiterarbeiten werden. Martina hätte es nicht anders gewollt – sie hat uns ihr Lebenswerk anvertraut.

Karin Neumeier wird zweite Vorständin der Stiftung

Das besondere Vertrauen, das uns unsere Stiftungsgründerin hinterlässt, hilft uns, die vielen Fragen und Aufgaben, die mit der Zukunft der Stiftung zusammenhängen, zu bewältigen. So sind wir sehr dankbar, dass Karin Neumeier die Funktion der zweiten Vorständin der Nicolaidis YoungWings Stiftung übernommen hat. Karin Neumeier ist der Stiftung sehr lange verbunden und war bisher als Kuratoriumsmitglied und Sprecherin der Stiftungsmentoren für die Stiftung tätig. Die Vorstandschaft übernimmt sie mit dem Ziel, den Rahmen und das finanzielle Fundament für die Arbeit der Stiftung und auch für die Fertigstellung des Sternenhauses weiter zu stärken: Wir hätten uns alle gewünscht, dass Martina als unsere Stiftungsgründerin noch ganz lange bei uns geblieben wäre. Aber Vieles von ihr bleibt, und gemeinsam können wir ihr Lebenswerk fortführen. Ich bin dankbar und froh, mit diesem wunderbaren Team zusammenarbeiten zu dürfen. Was hier an hochqualifizierter Trauerbegleitung auch durch Lana Reb und alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sehr professionell auf- und ausgebaut wurde, ist unglaublich und eine starke Basis!“, sagt unsere neue Vorständin. 

Aufgefangen und getragen durch das Stiftungsnetz

Unglaublich viel Kraft erhalten wir zudem durch all unsere Freundinnen und Freunde, Unterstützer*innen und langjährigen Wegbegleiter*innen. In den letzten Wochen durften wir sehr viel Trost und Zuspruch spüren. Das Wissen, jetzt nicht alleine zu sein, gibt uns Halt – eine Erfahrung, die auch viele unserer jungen Trauernden durch schwere Zeiten trägt. Dieses sichere Fundament, auf dem die Stiftung jetzt steht, haben wir Martina Münch-Nicolaidis zu verdanken. Sie verstand es, Menschen miteinander zu verbinden, sie für ihre Ideen zu begeistern und so für die Stiftungsarbeit zu gewinnen. Mit viel Offenheit und Vertrauen in das Können anderer gelang es ihr, über die vielen Jahre ein weitreichendes und zuverlässiges Netzwerk aufzubauen, von dem die Nicolaidis YoungWings Stiftung heute getragen wird.

Ein großes Ziel von Martina war die Verwirklichung ihres langjährigen Traumes: Der Bau des Sternenhauses. Mit großer Ausdauer und Hingabe verfolgte sie ihre Vision, einen geschützten Ort für junge Trauerende in München zu verwirklichen. Und sie hat es geschafft! Nächstes Jahr wird die Stiftung durch die Hilfe unzähliger Hände in das Sternenhaus einziehen können. Wir sind uns sicher, dass Martina dann bereits dort ist und unsere Ankunft erwartet. Mit Umsicht und voller Energie arbeiten wir auch in Zukunft weiter daran, jungen Trauernden die bestmögliche Hilfe und Beratung anbieten zu können. Martina Münch-Nicolaidis bleibt über ihren Tod hinaus Hoffnungsträgerin für junge Trauernde.  

Social Web
Spendenkonto

Nicolaidis YoungWings Stiftung
IBAN: DE26 7015 0000 0000 5009 00
BIC: SSKMDEMMXXX
Stadtsparkasse München