Ein Haus, in dem neue Zuversicht entstehen kann: Unser STERNENHAUS wird fertiggebaut

Der Traum unserer Stiftungsgründerin Martina Münch-Nicolaidis wird wahr: Jeden Tag kommen wir unserem STERNENHAUS einen Schritt näher. Nach der Fertigstellung des Dachs für den Sternengarten und der Fenster sind nun auch die Fußbodenheizung eingebaut und der Estrich verlegt.

Ein Haus, in dem neue Zuversicht entstehen kann

Bis zu ihrem Tod Ende Juni 2022 arbeitete unsere Stiftungsgründerin Martina Münch-Nicolaidis zwei Jahrzehnte lang unermüdlich an der Realisierung des Sternenhauses, einem Kraftort für trauernde Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien. In Zusammenarbeit mit Teamwerk Architekten nahmen ihre kreativen Visionen des Ortes, an dem neue Zuversicht entstehen kann, Gestalt an. Es entstand ein auf die Bedürfnisse Trauernder zugeschnittenes Konzept eines lichtdurchfluteten Hauses mit vielen Grünflächen und einem verglasten Dachgeschoss mit einem ganzjährig nutzbaren Garten, dem Sternengarten. In unserem Herzen nehmen wir Martina mit auf dem weiteren Weg zu unserem Sternenhaus, das wir voraussichtlich im Herbst 2023 eröffnen werden.

Junge Trauernde bekommen an diesem Wohlfühlort an der Regerstraße in Au-Haidhausen einen Raum für den eigenen Trauerweg. Das Sternenhaus wird den vielen trauernden Kinder, die bei der Nicolaidis YoungWings Stiftung angebunden sind, Platz zum Zusammenkommen, Spielen, Toben und Kreativsein anbieten. Es wird mit Beratungs- und Begleitungsräumlichkeiten sowie Betreuungs-, Begegnungs- und Werkräumen ausgestattet sein. Neben einer schnelleren Betreuung und weiteren Einzel- und Gruppenangeboten sowohl abends als auch am Wochenende wird zudem vor Ort eine Kinderbetreuung angeboten, um es insbesondere Witwen und Witwern zu ermöglichen, Beratungstermine wahrzunehmen.

Das Sternenhaus – ein Gemeinschaftswerk vieler

Tatkräftig und voller Herzblut unterstützt uns unser Botschafter Thomas Müller seit vielen Jahren, um auf unser Leuchtturmprojekt aufmerksam zu machen: „Ich bin stolz darauf, der Nicolaidis YoungWings Stiftung seit vielen Jahren dabei zu helfen, noch mehr Trauernden Unterstützung anbieten zu können. Gemeinsam sind wir ein starkes Team. Doch es liegt noch ein großer Weg vor uns, für den es sich lohnt, gemeinsam zu kämpfen.“

Unser Sternenhaus wird vom Engagement und der Tatkraft vieler Menschen, die sich mit der Arbeit der Nicolaidis YoungWings Stiftung verbunden fühlen, getragen. Aktuell suchen wir noch viele weitere Unterstützer für den Innenausbau dieses Hauses für junge Trauernde. VON GANZEM HERZEN danken wir allen Spender*innen und Unterstützer*innen, die ein Leuchtstern für junge Trauernde sein möchten und uns dabei helfen, das Sternenhaus mit Leben zu füllen.

Social Web
Spendenkonto

Nicolaidis YoungWings Stiftung
IBAN: DE26 7015 0000 0000 5009 00
BIC: SSKMDEMMXXX
Stadtsparkasse München

Transparenz
Initiative Transparente Zivilgesellschaft