Ein neuer Baustein unserer Beratungsarbeit: die U50 Online-Abendtreffs

Zum Ende des Jahres haben wir ein neues Angebot für Trauernde nach dem Tod der Lebenspartnerin/ des Lebenspartners initiiert. Im Rahmen der U50 Online-Abendtreffs können sich Betroffene ohne Anmeldung zu einer festen Trauergruppe mit Gleichgesinnten austauschen. Beim ersten Treffen dieses Formats am 7. November ist bereits ein besonders vertrauensvoller Austausch zwischen den Teilnehmenden gelungen.

Zu Beginn des Abends stellten die beiden Gruppenleiterinnen Alice und Birgit das „Input-Thema“ des Abends vor: Gedenk- und Jahrestage. Welche Gedenk- und Jahrestage gibt es? Wie kann man sich an solchen Tagen fühlen? Wie kann man diese Tage zum Beispiel gestalten?

In verschiedenen Break-Out Rooms konnten sich die Teilnehmenden anschließend besser kennenlernen und sich entweder zum Input-Thema oder zu anderen Themen austauschen. Obwohl die meisten Teilnehmenden sich nicht kannten, entstand in bemerkenswert kurzer Zeit ein vertrauensvoller Austausch, bei dem sowohl Tränen als auch Lachen ihren Platz fanden.

Das Gefühl, mit der Trauer und der damit verbundenen Gefühle nicht allein zu sein, war für die Teilnehmenden dieses Online-Abendtreffs besonders wertvoll. Wir freuten uns sehr über das positive Feedback der Gruppenteilnehmer*innen zum Abschluss des Treffens. Der nächste gemeinsame Abend findet am 16. Januar 2023 statt. Zur Anmeldung geht’s hier lang.

 

Social Web
Spendenkonto

Nicolaidis YoungWings Stiftung
IBAN: DE26 7015 0000 0000 5009 00
BIC: SSKMDEMMXXX
Stadtsparkasse München

Transparenz
Initiative Transparente Zivilgesellschaft