Skip to main content

Asphaltgaudi beim offenen U28-Tagesausflug

Unser offener Ausflug für Trauernde unter 28 Jahren im Februar bot den Teilnehmenden viel Spaß beim bayerischen Traditionssport und reichhaltige Gespräche. Nachdem die geplante Schneeschuhwanderung schon zum dritten Mal aufgrund mangelnden Schnees abgesagt wurde, wagte sich die Ausflugsgruppe bei sonnigem Wetter in Lenggries ans Asphaltstockschießen.

Das Stockschießen hat in Bayern lange Tradition und gehört vielerorts zum gesellschaftlichen Leben dazu. Bei dem alten Volkssport braucht es nicht mehr als ein paar „Griggerl“ (Stöcke), eine Daube und ein paar Mitspieler – schon kann es losgehen.

So machten sich unsere sieben Teilnehmer*innen und zwei Trauerbegleiter*innen von München aus mit dem Zug auf den Weg ins malerische Lenggries, wo traditionelle Asphaltgaudi auf sie wartete.

Spaß beim bayerischen Traditionssport unter der Sonne

Am Bahnhof Lenggries angekommen, nahm Christiane, unser eigener Guide von Litschis Bergwelt, unsere Teilnehmer*innen in Empfang und führte sie zum Stockschießen-Verein Lenggries. Mit guter Laune zum historischen Brauchtum und mit bayerischem Vokabular brachte Vereinsmitglied Jürgen der Gruppe das Asphaltstockschießen nahe und animierte sie zu Höchstleistungen.

Es war gar nicht so leicht, den recht schweren Stock mit gehörig Schwung und Geschwindigkeit sowie Gefühl und Präzision über den Asphalt gleiten zu lassen. Bei einem kleinen Wettkampf zwischen unseren zwei „Moarschaften“, die ihre „Griggerl“ ganz nah um die Daube platzieren wollten, wurde viel gelacht und so manch akrobatisches Kunststück vollbracht.

Zeit für Gespräche unter trauernden jungen Erwachsenen

Im Anschluss an die Spielfreude führte Christiane die Teilnehmer*innen entlang des wunderschönen Bergpanoramas durch die herrliche Natur des Tölzer Lands - intensive Gespräche unter den trauernden jungen Erwachsenen kamen dabei definitiv nicht zu kurz.

Bei einer verdienten Einkehr stillte die Gruppe ihren Hunger und Durst bei anregenden und intensiven Gesprächen im Altwirt Lenggries an bayerischen Köstlichkeiten im gemütlichen Ambiente. Auch auf der kurzweiligen Heimfahrt mit dem Zug wurden einige Kontakte fester geknüpft.

Mit ein wenig Muskelkater aufgrund der ungewohnten Bewegungen denken wir dankbar an diesen heiteren Sport und die wertvolle gemeinsame Zeit zurück. Über viel positives Feedback unserer Teilnehmer*innen nach diesem abwechslungsreichen Tagesausflug haben wir uns sehr gefreut!