Geschrieben am .

„Du bist nicht allein“ - Unser neues Angebot „Trauerfreundschaft“

Seit Oktober letzten Jahres bieten wir das neue Angebot „Trauerfreundschaft“ für junge Erwachsene nach Verlust des Lebenspartners oder der Lebenspartnerin bis 49 Jahre an. Das Angebot funktioniert ohne feste Zeiten und folgt dem Ziel, Menschen zu verbinden, die füreinander da sein wollen.

Allen bisherigen vielfältigen Angeboten der Stiftung im Bereich der Angebote für Trauernde nach Tod des Lebenspartners oder der Lebenspartnerin ist gemein, dass sie zu festen Terminen stattfinden. Gesprächstermine, Einzel- oder fortlaufende Veranstaltungen werden notwendigerweise immer im Vorfeld geplant und organisiert. Aus Erfahrung wissen wir aber, dass viele Trauernde sich noch mehr Verbundenheit und Nähe in ihrer Trauer wünschen.

Denn wir wissen auch darum, dass Trauer und Tod dazu führen können, dass sich der bisherige Freundeskreis verändert. Die gesellschaftliche Wahrnehmung von Trauer ist weiterhin geprägt von Unsicherheit und nicht ausreichendem Wissen. So machen Trauernde auch oft in ihrem eigenen sozialen Umfeld die Erfahrung, sich unverstanden zu fühlen.

Wie läuft die Trauerfreundschaft ab?

Interessierte kontaktieren uns und wir klären, welche Informationen wir von ihnen benötigen. Wir nutzen nur wenige Kerninformationen zur trauernden Person und dem oder der verstorbenen Partner*in und suchen individuell und persönlich aus dem Pool unserer Interessenten zwei Personen aus, die zueinander passen könnten. Diese beiden Personen werden von uns angeschrieben und können schließlich Kontakt miteinander aufnehmen. Was daraus entsteht, ist wiederum ganz abhängig davon, was beide daraus machen. Wir geben also die Kontaktaufnahme und den weiteren Verlauf in die Verantwortung der Trauernden, stehen aber bei Fragen oder Problemen weiterhin zur Verfügung.

Die Idee hinter der Trauerfreundschaft ist, dass Menschen zueinander finden können, die sich normalerweise nicht miteinander vernetzen würden. Aber die neue Verbindung ist die Trauer, und die Trauer hat eigene Gesetze und ermöglicht das Öffnen von völlig neuen Türen und Wegen und ist damit auch ein Zugang zu anderen Menschen.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben wir 17 Trauerfreundschaften – sprich 34 von 54 angemeldeten Trauernden vermitteln können. Bei Interesse an diesem Angebot können Sie sich direkt über das Anmeldeformular an uns wenden: https://www.nicolaidis-youngwings.de/angebote/nach-dem-tod-des-lebenspartners/trauerfreundschaft.html