Hörspiel über Kinder, Tod und Trauer

Tod – was soll das?

56:34 Minuten
Trauernden Kindern und Jugendlichen beizustehen führt oft auch Erwachsene an emotionale Grenzen. Zu sehen: Ein Mädchen mit geschlossenen Augen und wehenden Haaren. Der Hintergrund ist eine grüne Wand.
Trauernden Kindern und Jugendlichen beizustehen führt oft auch Erwachsene an emotionale Grenzen. © EyeEm / Dmitry Ageev
Von Gesche Piening · 20.09.2023
Audio herunterladen
• Nach Interviews • Trauernden Kindern beizustehen ist schwer. Es führt auch die Erwachsenen an ihre Grenzen, macht hilflos, mitunter sprachlos. Das Hörspiel erzählt von Menschen, die sehr früh mit dem Tod konfrontiert wurden und gelernt haben zu schweigen.
Kinder und Jugendliche gehen von sich aus deutlich unbefangener an das Thema Trauer, Tod und Sterben heran als Erwachsene. Doch ihre konkreten Fragen, eigenwilligen Fantasien und Bewältigungsstrategien lassen ihr Umfeld oft verstummen. So lernen Kinder schnell, dass man über den Tod lieber keine Fragen stellt, will man keine unangenehmen Situationen heraufbeschwören. Der Umgang mit trauernden Menschen hat für uns wenig Selbstverständliches. Nahezu reflexhaft schieben wir die Trauer in den privaten Raum, wohin die Betroffenen sich so lange zurückziehen, bis es „nicht mehr so weh tut“. Diese Erfahrung prägt die Trauernden ein Leben lang. Wer wird einmal bei uns sein? Und wie können wir Menschen, die trauern, beistehen?

Tod – was soll das?
Von Gesche Piening
Regie: die Autorin
Mit: Martin Rentzsch, Patrick Güldenberg, Jörg Schüttauf, David Bennent, Linn Reusse, Katharina Marie Schubert, Steffi Kühnert
Komposition: Mathis Nitschke
Ton und Technik: Thomas Monnerjahn und Eugenie Kleesattel
Produktion: Deutschlandfunk Kultur/BR 2022
Länge: 56'28

Gesche Piening, 1978 in Hamburg geboren, Schauspielerin, Regisseurin, Autorin und Dozentin. Ihre Theaterarbeiten sind bundesweit in diversen Theaterhäusern und auf Festivals zu sehen und überschreiten die Grenzen zwischen Theater, Literatur, Bildender Kunst und Hörfunk. Für ihre bisherige künstlerische Arbeit wurde sie 2016 mit dem Ödön-von-Horváth-Preis (Förderpreis) ausgezeichnet. Für den Hörfunk mehrere Radiofeatures und Hörspiele, 2021 Finalistin beim 70. Hörspielpreis der Kriegsblinden mit "Einsam stirbt öfter" (BR 2020). Zuletzt: "Bin pleite ohne mich" (BR/Deutschlandfunk Kultur 2021). Gesche Piening lebt in München.

Mehr zum Thema