Weil Transparenz zentral ist: Wir haben uns der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ (ITZ) angeschlossen

Um unsere Arbeit für die Öffentlichkeit sowie für Spenderinnen und Spender noch transparenter zu machen, hat die Nicolaidis YoungWings Stiftung die Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ (ITZ ) unterzeichnet. Seit Dezember 2022 führen wir das ITZ-Logo.

Ohne die Unterstützung zahlreicher Spender*innen, Unterstützer*innen und langjähriger Wegbegleiter*innen wäre die Arbeit der Nicolaidis YoungWings Stiftung nicht möglich, denn wir sind eine ausschließlich aus Spenden und Fördergeldern finanzierte Stiftung.
Aus diesem Grund hat Transparenz für uns einen sehr hohen Stellenwert und es ist für uns von zentraler Bedeutung, unsere Arbeit sichtbar zu machen.

Daher haben wir uns im Dezember 2022 derInitiative Transparente Zivilgesellschaft" angeschlossen, die ein Plus an Veröffentlichungsinformationen zivilgesellschaftlicher Organisationen fördert, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen.

Die ITZ wurde bereits 2010 von „Transparency International Deutschland e.V.“ ins Leben gerufen. Zahlreiche Akteur*innen aus der Zivilgesellschaft und der Wissenschaft haben zentrale Punkte definiert, die jede gemeinnützige Organisation der Öffentlichkeit zugänglich machen sollte. So werden auf einen Blick grundlegende Informationen der Stiftungsarbeit zur Verfügung gestellt:

  • Was die Organisation tut
  • Woher die Mittel stammen
  • Wie sie verwendet werden
  • Wer die Entscheidungsträger sind

Auf unserer Homepage ist nun ein eigener Menüpunkt Transparenz zu finden, unter dem all diese relevanten Informationen einfach und klar strukturiert zusammengefasst sind und dem Leitgedanken der ITZ entsprechen.

So hoffen wir, dadurch noch übersichtlicher über unsere Arbeit für trauernde Kinder, Jugendliche und Erwachsene informieren zu können.
Wir freuen uns über alle interessierten Besucher*innen auf der neuen Unterseite.

Social Web
Spendenkonto

Nicolaidis YoungWings Stiftung
IBAN: DE26 7015 0000 0000 5009 00
BIC: SSKMDEMMXXX
Stadtsparkasse München

Transparenz
Initiative Transparente Zivilgesellschaft