Ein Lieferdienst für Lebkuchenhäuser: die Weihnachtsbäckerei 2020

In den vergangenen Monaten wurde in den Begleitungen mit den trauernden Familien viel darüber gesprochen, wie sich die Corona-Pandemie auf ihre Situation auswirkt. Die Wahrnehmung, dass der Umgang mit dem Verlust durch die vielen Einschränkungen und Regeln noch deutlich erschwert wird, teilen fast alle der von uns begleiteten Menschen. Mit der bevorstehenden Weihnachtszeit verstärkt sich dieses Gefühl zusätzlich und vieles fühlt sich gerade noch ein bisschen schwerer an. Gerne wollen wir als Team dazu beitragen, dass es in der Zeit bis Weihnachten auch Momente gibt, in denen der Blick hin und wieder in Richtung guter und zuversichtlicher Momente gehen kann.

Gemeinsam mit dem Platzl Hotel organisieren wir aus diesem Grund seit Jahren die sogenannte Weihnachtsbäckerei. Zusammen mit dem Team des Hotels basteln die Kinder bei dieser liebgewonnenen Veranstaltung bunte Lebkuchenhäuser und können dabei ein unbeschwertes Stück Weihnachten erleben. Weil auch dieser Termin wegen der Lockdown- und Abstandsregeln abgesagt werden musste, haben wir nach Wegen gesucht, das Angebot auf die derzeitige Situation anzupassen. Unsere Idee: Wenn wir schon nicht gemeinsam backen können, dann bringen wir wenigstens die Zutaten zu den Familien.

Collage Platzl

Durch den großartigen und tatkräftigen Einsatz des Platzl-Teams und unserer eigenen Mitarbeiter bekamen knapp 40 Familien am Nikolaus-Wochenende einen Bausatz für ein Lebkuchenhaus geliefert: zwei Tüten mit duftenden Lebkuchenplatten aus der Hotelkonditorei und vielen leckeren Süßigkeiten. Die Familien – sie alle haben in den letzten zwei Jahren Partner oder Partnerin, Vater oder Mutter verloren – mussten nur noch den Zuckerguss anrühren und schon konnte gebaut und dekoriert werden. Auf einer eigens eingerichteten Internetplattform hatten alle Zuckerbäcker im Anschluss die Gelegenheit, Fotos ihrer Kunstwerke miteinander zu teilen.

Unser ganz herzlicher DANK geht an das Platzl Team: Ihr seid wundervoll!

Collage Lebkuchenhaeuser

Social Web
Spendenkonto

Nicolaidis YoungWings Stiftung
IBAN: DE26 7015 0000 0000 5009 00
BIC: SSKMDEMMXXX
Stadtsparkasse München