Wir fühlen uns verbunden - Abschlusstreffen der U28 Online Trauergruppe

Ich bin mit meinem Verlust nicht alleine und ich werde mit den anderen in Verbindung bleiben – das sind zwei der Erfahrungen und Erkenntnisse, die unsere 10 Teilnehmer*innen während ihrer 12-monatigen Reise bei der U28 Online Trauergruppe machen konnten. Bei ihrem Abschlusstreffen, das Mitte Juli im Englischen Garten in München stattfand, erlebte die Gruppe gleichzeitig einen Abschied und ein neues Kennenlernen.

Ein ganzes Jahr lang, immer im 14-tägigen Rhythmus, traf sich unsere U28 Online Trauergruppe im virtuellen Raum. Zusammen mit unseren zwei Trauerbegleiterinnen war es möglich, sich den unterschiedlichen Facetten des Verlustes zuzuwenden und miteinander in den Austausch darüber zu kommen. Während des Jahres entstand so eine enge Verbindung unter den jungen Menschen, die immer weiterwachsen konnte. Viel Raum widmete die Gruppe der Vorstellung der Elternteile, die so schmerzlich vermisst werden und die bei den Treffen immer wieder Teil der Gruppe sein durften.

Wenn Abschied und Kennenlernen zusammentreffen

So geschehen auch beim letzten Zusammenkommen der Gruppe, das gleichzeitig auch das erste persönliche Treffen war. Verbunden mit großer Vorfreude wünschte sich die Gruppe eine Begegnung im Park. Nachdem die jungen Erwachsenen einen ruhigen Platz unter dem Dach einer großen Eiche für sich fanden, umrahmten sie gemeinsam Fotos ihrer verstorbenen Elternteile mit Tüchern, Kerzen und Namenssteinen. So konnten in aller Ruhe liebevolle Erinnerungen mit der Gruppe geteilt werden.

Im Anschluss nahmen sich die Teilnehmenden viel Zeit, um auf Zetteln festzuhalten, was sie den anderen Gruppenmitgliedern wünschen und woran sie sich erinnern werden. Diese Zettel wurden in Säckchen gesteckt und durften als Erinnerung an eine ganz besondere und intensive Zeit mit nach Hause genommen werden.

Mit selbstgemachten Speisen und mitgebrachten Getränken stärkten sich alle, saßen noch länger zusammen und verabredeten das nächste persönliche Treffen – dann ohne die Begleitung der Stiftung. Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf die gemeinsame Zeit zurück und wünschen den Teilnehmenden der U28 Gruppe, dass sie weiterhin dieses tragende Netz der Verbundenheit spüren werden. 

Social Web
Spendenkonto

Nicolaidis YoungWings Stiftung
IBAN: DE26 7015 0000 0000 5009 00
BIC: SSKMDEMMXXX
Stadtsparkasse München